Bengel/Alf: Geplanter Radweg schließt Lücke zwischen Eifel und Mosel

Von Wittlich bis Bengel lässt sich wunderbar radeln - entlang der Mosel sowieso. Doch an der Kreisgrenze zu Cochem-Zell, etwa zwei Kilometer hinter Bengel, ist an einer Leitplanke quer über dem vorhandenen Radweg neben der B 49 Schluss. Jetzt soll der Radweg bis Alf an die Mosel verlängert werden.

(sim) Die beiden Verbandsbürgermeister Otto Maria Bastgen (Kröv-Bausendorf) und Karl Heinz Simon (Zell) sind Feuer und Flamme für ein vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz forciertes Projekt: Ein Radweg, der das Alftal mit der Mosel verbindet, wäre aus Sicht beider Verwaltungschefs eine weitere touristische Attraktion. Der geplante Radweg könnte bald Wirklichkeit werden. Der LBM Cochem-Koblenz hat eine Machbarkeitsstudie erstellt, die bei den Verbandsgemeinden sowie den betroffenen Ortsgemeinden Bengel, Reil und Alf auf Zustimmung stößt.

Am 13. Februar findet ein Ortstermin statt, um die geplante Trassenführung mit den Ortsgemeinden und den zuständigen Behörden zu erörtern. Die Kosten für das Projekt, für das noch Baurecht geschaffen werden muss, wird voraussichtlich zum größten Teil der Bund übernehmen. Inwieweit sich die Verbands- beziehungsweise die Ortsgemeinden beteiligen müssen, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort