Gesundheit Bereits 28 Grippe-Tote in Rheinland-Pfalz

Trier · Fast 2000 Menschen in der Region sind seit Anfang des Jahres an der Grippe erkrankt — so viele wie seit langem nicht mehr. Das zeigen Zahlen des Landesuntersuchungsamtes (LUA) in Koblenz.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Dort werden alle offiziell nachgewiesenen Grippe-Fälle registriert. Die tatsächliche Zahl der Erkrankten dürfte weit höher sein, da nicht bei jedem Patienten eine Labor-Untersuchung zum Nachweis der Viren gemacht wird. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum rund 550 und 2016 wurden bis dahin sogar nur 205 Fälle registriert.

Das LUA spricht von einer Rekord-Grippewelle im Land. Seit Jahresbeginn haben sich demnach fast 11 000 Menschen mit Influenzaviren angesteckt. Das seien bereits jetzt mehr als doppelt so viele wie in der gesamten Grippesaison im vergangenen Jahr, sagte LUA-Sprecherin Kerstin Stiefel.“ „Allein in der vergangenen Woche wurden über 2400 neue Infektionen gemeldet.“

Besonders häufig betroffen seien in diesem Winter Kinder unter zehn Jahren und über 50-Jährige. 28 Menschen seien bislang in Rheinland-Pfalz im Zusammenhang mit einer Grippeinfektion verstorben.

Da die Grippewelle unvermindert anhalte, könne eine Impfung in einigen Fällen noch sinnvoll sein, so die Sprecherin des Untersuchungsamts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort