Bergweiler: Ehemaliges Gefrierhaus wird ein Jugendraum

(bec) Lange ist im Gemeinderat Bergweiler darüber diskutiert und gestritten worden: Was passiert mit dem ehemaligen Gefrierhaus? In ihrer jüngsten Sitzung haben die Ratsmitglieder einstimmig beschlossen, dass aus dem Gebäude ein Jugendraum wird.

Dies hatte die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Thielen bereits vor einiger Zeit beantragt. Der Vorschlag war aber von der FWG Bergweiler vor allem mit der Begründung abgelehnt worden, dass das Gefrierhaus zu klein sei für eine solche Nutzung. Nun hat sich der Rat darauf geeinigt, dass das Gebäude um rund 30 Quadratmeter vergrößert und ein Toilettencontainer aufgestellt wird.

Die Kosten dieses Umbaus belaufen sich auf etwa 25 000 Euro. Die Gemeinde kann mit rund 7500 Euro Fördermitteln rechnen. 7000 Euro waren vom Gemeinderat im Haushalt 2007 bereits eingestellt worden. "Die restlichen Kosten werden in unseren Haushalt keine riesige Lücke reißen", sagte Bürgermeister Gottfried Eltges.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, sollen auch die Jugendlichen beim Umbau ihres Raumes viel Eigenleistung erbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort