Berlin/Saarburg: Klärung der Standort-Frage der französischen Garnison erst im Juni

Die Zukunft des französischen 16. Jägerbataillons in Saarburg-Beurig ist weiter offen. Von französischer Seite aus sei zur Standort-Frage noch keine Entscheidung zu erwarten. Das teilte CDU-Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster mit.

(sw) Die Spekulationen der französischen Presse, nach denen die Regierung noch in dieser Woche Näheres zur Zukunft der 1200 in Saarburg stationierten Soldaten sagen wolle, erwiesen sich als verfrüht. Fest stehe hingegen, dass das letzte in Deutschland stationierte Bataillon der französischen Streitkräfte zur Disposition stehe. "Die aktuellen Prüfungen der französischen Regierung zur Zukunft und Struktur ihrer Streitkräfte befinden sich weiterhin in Arbeit", meinte Kaster, CDU-Bundestagsabgeordneter für Trier und Trier-Saarburg. Endgültige Standort-Entscheidungen seien erst im Juni zu erwarten. Dies habe Kaster aus einem Gespräch mit Bundesverteidigungsminister Franz Jung erfahren. Jung habe seine Unterstützung zugesagt, den Standort doch zu erhalten. Eine Garantie gebe es gleichwohl nicht, ließ Kaster wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort