Berndorf: Günstiger Saft für alle

(vog) Billigeren Strom wollen die drei Gemeinden Berndorf, Kerpen und Walsdorf für ihre Bürger in einer gemeinsamen Aktion aushandeln. Es gilt das Motto „Sondertarif für Großabnehmer". „Wir wollen was für die Leute tun und uns nicht wie eine Schafherde einem Hirten, sprich der RWE, ergeben", erläutert Horst Kollitsch, Bürgermeister von Walsdorf. Die drei Dörfer Kerpen, Berndorf und Walsdorf hatten schon einmal „gemeinsame Sache" gemacht. Damals ging es um die vorgeschriebene Prüfung der Öltanks über 5000 Liter. Kerpens Bürgermeister Rudolf Raetz erinnert sich: „Wir haben mit einer Sammelausschreibung die Kosten für eine Einzeluntersuchung von 150 Euro auf 80 Euro senken können." 150 Familien aus den drei Orten beteiligten sich und profitierten davon.

„Und jetzt wollen wir beim Strom sparen", sagt Berndorfs Bürgermeister Egon Klaes. Sobald alle rechtlichen Fragen geklärt sind, soll im Amtsblatt ein Formular abgedruckt werden, damit die Bürger der drei Ortsgemeinden ihren Bedarf melden können. „Nur so können wir dann mit potentiellen Anbietern Verhandlungen führen", erklärt Kollitsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort