Bernkastel-Kues: Betrunkener aus Mosel gerettet

Ein 56-jähriger betrunkener Tourist ist am Montag Abend von Passanten aus der Mosel gerettet worden. Polizei und Rettungskräfte brauchten nicht mehr einzugreifen.

Ein Betrunkener ist am Ostermontag gegen 19.15 Uhr mit Unterkühlung aus der Mosel geborgen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues erreichte die Nachricht, dass im Kueser Hafen ein Boot gekentert sei und unterhalb des alten Moselbahnhofs in Bernkastel zwei Menschen zu ertrinken drohten. Auch Feuerwehr und DRK waren informiert. Zwar traf die Meldung über das gekenterte Boot nicht zu, unterhalb des Moselbahnhofs waren aber bei Eintreffen der Einsatzkräfte tatsächlich nicht nur zwei, sondern sogar drei Menschen in der Mosel.

Ermittlungen der Polizei zufolge drohte in der Nähe der Imbissbude am Moselufer in Bernkastel ein vollkommen betrunkener 56-jähriger Tourist aus Köln beim eigenen Rettungsversuch zu ertrinken. Nach einiger Zeit wurde der Schwimmer nicht mehr gesehen, der Imbisswart entdeckte ihn etwas später hinter einem am Anlieger liegenden Schiff.

Bekannte des Mannes versuchten, vom Schiff aus dem Mann mit Hilfe eines Taus den Mann zu retten. Da sich dies als ausgesprochen schwierig erwies, sprangen der Imbissbudenbesitzer und seine Tochter in die Mosel, um den Betrunkenen aus dem Wasser zu ziehen. Zusammen mit Passanten bargen sie den Mann nach etwa 15 Minuten. Die eintreffenden Rettungskräfte und die Polizei brauchten nicht mehr einzugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort