Bernkastel-Kues: Geteilte Meinungen zu Skulptur

Die Graacher Straße gehört derzeit zu den belebtesten Orten der Stadt Bernkastel-Kues. Manchen Bürgern ist der Grund für diese Belebung aber ein Dorn im Auge: die Zellskulptur „Lebensphasen“ am Bärenbrunnen.

Dort werden sieben Lebensphasen durch ganz persönliche Utensilien (180 Gegenstände von Menschen aus der Region) dokumentiert: Zeugung/Geburt, Kindheit/Taufe, Schulzeit/Erstkommunion/Konfirmation/Jugend, Sexualität/Liebe/Partnerschaft/Ehe, Kinder/Hausbau/Beruf, Veränderung/Trennung/Krankheit/Neuorientierung, Sterben/Tod. Schöpferin ist die Künstlerin Monika Weitbrecht (Mana Binz) aus Lieser. Eine häufig geäußerter Meinung: Die eher modern wirkende Skulptur passe nicht zu den Fachwerkhäusern der Umgebung. „Der Standort ist nicht ideal“, räumt auch die Künstlerin Monika Weitbrecht aus Lieser ein, betont aber die zeitliche Begrenzung der Ausstellung. Im Übrigen zeige eine andere rheinland-pfälzische Stadt Interesse an der Skulptur. Sie selbst habe viele positive Reaktionen bekommen. Dass es auch andere Meinungen gebe, sei klar. „Damit muss man umgehen können“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort