Bernkastel-Kues: Jugendparlament wählt neuen Vorsitzenden

Sven Eisenkrämer aus Lieser ist neuer Vorsitzender des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Er führt die Nachwuchsparlamentarier aus der Kommune in die sechste Legislaturperiode. Ein Video zum Thema ab 16 Uhr hier auf volksfreund.tv

Eisenkrämer, der dem Gremium seit sechs Jahren angehört, löst Moritz Bolle ab, der aus Altersgründen nicht mehr für das Parlament kandidieren durfte. Bei der geheimen Wahl erhielt er am Mittwochabend acht Stimmen. Auf Gegenkandidatin Esther Simon (Bernkastel-Kues) entfielen vier Stimmen. Simon wurde mit großer Mehrheit (elf Jastimmen, eine Enthaltung) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Jugendparlament der VG Bernkastel-Kues besteht seit 1995. Es vertritt circa 2400 junge Leute zwischen 14 und 23 Jahren. Bei der Briefwahl im Frühjahr machten 26,08 Prozent von ihnen von ihrem Wahlrecht Gebrauch - eine vergleichsweise hohe Zahl.

Video zum Thema ab 16 Uhr auf volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort