Bernkastel-Kues: Mutmaßlicher Betrüger festgenommen

Ein junger Mann aus der Region Bernkastel-Kues soll massiv Kunden des Online-Auktionshauses Ebay betrogen haben. In rund 110 Fällen, davon 70 aus dem Bereich Bernkastel-Kues, hat er über die Internet-Plattform Ware verkauft, die er gar nicht besaß. Der Schaden beträgt laut Polizei 50.000 Euro. Der mutmaßliche Betrüger ist heute Dienstag festgenommen worden.

Der 24-Jähriger Mann aus einem Ort bei Bernkastel-Kues begann seine „Karriere“ im Sommer 2006, als er vorübergehend in Darmstadt lebte. Nach seiner Rückkehr an die Mosel im Herbst 2006 setzte er seine Betrügereien verstärkt fort. In allen Fällen bot der in ebay Gegenstände zum Kauf an, die er überhaupt nicht besaß. Zu Beginn seiner Tätigkeit bot er Computerzubehör an, im weiteren Verlauf dann Computeranlagen, Motorräder, Quads und Kettensägen. Nach Zahlung des Kaufpreises warteten die Käufer vergeblich auf die Lieferung und erstatteten nach mehreren Vertröstungen durch den „Verkäufer“ dann Strafanzeige. Bundesweit hat der Mann bislang 110 Betrügereien begangen, allein 70 Fälle bearbeitet die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Grob geschätzt dürfte ein Schaden von um die 50.000 Euro entstanden sein. Neben diesen Ebay-Betrügereien ist der Mann auch schon wegen Betruges in anderen Fällen, Unterschlagung und Verbreiten von Kinderpornografie in Erscheinung getreten und war auch schon in Haft. Ferner war der Mann fortwährend mit seinem PKW unterwegs, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nachdem nunmehr Haftbefehl gegen den Mann erlassen wurde, konnte er am Dienstagnachmittag von Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues in seiner Wohnung festgenommen werden. Er wird am morgigen Mittwoch, 8. Januar, dem Haftrichter in Trier vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort