Bernkastel-Kues: Neuer Kindergarten für Stadtteil Kues

Im Stadtteil Kues soll ein neuer Kindergarten entstehen. Doch bevor gebaut wird, sollen erst die Rahmenbedingungen abgesteckt werden. Dazu will der Stadtbürgermeister eine Bestandsaufnahme in den vorhandenen Kindergärten machen.

Seit mehreren Jahren wird darüber diskutiert, im Stadtteil Kues einen neuen Kindergarten zu bauen. Der St. Antonius-Kindergartenist in die Jahre gekommen. Er steht in Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Briktius Kues. Das Flachdach-Gebäude weist Mängel auf. Eine Sanierung würde etwa 700.000 Euro verschlingen. Deshalb ist ein Neubau geplant.

Die künftige Trägerschaft lässt Stadtbürgermeister Wolfgang Port noch offen. Er hat im Moment die künftigen Anforderungen an Kindertagesstätten im Auge. Ab 2010 gebe es einen Anspruch für Zweijährige auf einen Krippenplatz, ab 2013 auch für die Einjährigen. Alle vier Kindergärten (Bernkastel, Kues, Plateau und Wehlen) müssten sich dieser Anforderung stellen. „Wir machen eine Komplettbetrachtung“, sagt Port. Daraus ergebe sich dann, wie der neue Kueser Kindergarten konzipiert werden müsse. Danach werde beratschlagt, wo gebaut wird und wer als Träger fungiert. Auf all diese Fragen soll es, so Port, bis Ende März Antworten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort