Bernkastel-Kues: Pläne für verpflichtende Ganztagsschule liegen erst einmal auf Eis

Die Pläne für eine verpflichtende Ganztagsschule an der Grundschule in Kues liegen erst einmal auf Eis.

Wie berichtet, hat die Schule das Angebot bekommen, aus dem seit dem Schuljahr 2002/2003 bestehenden freiwilligen Ganztagsangebot ein verpflichtendes zu machen. Allerdings hatte Rektorin Stephanie Reiter den Zeitfaktor unterschätzt. Sie wollte die Eltern erst im Januar 2008 umfassend informieren, rechnete aber nicht damit, dass sich der Verbandsgemeinderat vorher mit dem Thema beschäftigen wollte. Es gab Irritationen bei den Eltern, die ihr Kind bereits vor einigen Monaten für die Regelschule angemeldet hatten.Die Eltern wandten sich an Bürgermeister Ulf Hangert und teilten ihm ihre Bedenken und den Wunsch mit, die Ganztagsschule in ihrer bestehenden Form zu erhalten. Daraufhin wurde das Thema von der Tagesordnung des Verbandgemeinderats abgesetzt. Fest steht aber schon, dass die Kinder, die für die Regelschule angemeldet sind, in Kues eingeschult werden - unabhängig davon, ob die Schule dann verpflichtende Ganztagsschule wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort