Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach: Hahn-Golfer suchen neuen Standort

(sim) Helmut Junker ist derzeit ein gefragter Mann. Orts- und Verbandsbürgermeister haben in den vergangenen Wochen bei dem Simmerner Unternehmer wiederholt angerufen und ihm Gelände angeboten - Gelände für einen neuen Platz des Golf-Club Hahn e.V. Hunsrück, dessen Vorsitzender Junker ist.

Noch lochen die rund 420 Clubmitglieder auf der 35-Hektar-Anlage auf dem Flughafen Hahn ein. Doch die Hahn Campus Management GmbH (HCM), eine hundertprozentige Tochter der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, braucht die Fläche für eine andere Nutzung, weil der Airport nach wie vor auf rasantem Wachstumskurs ist.

Der Golfclub hat mehrere Angebote von Kommunen bereits gesichtet. Unter anderem waren die Freizeitsportler bereits in Niedersohren, in Horbruch, auf der Briedelerheck und in Gemünden. Unter den Interessenten ist auch die Moselgemeinde Wintrich. Ulf Hangert, Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues, verweist auf einen entscheidenden Pluspunkt des Wintricher Geländes. Hangert: "In Wintrich haben wir alle baurechtlichen Voraussetzungen bereits erfüllt, ein Investor könnte morgen mit dem Bau beginnen."

Neben der VG Bernkastel-Kues hofft auch die VG Traben-Trarbach den Zuschlag für den Golfplatz zu bekommen. Laut VG-Chef Ulrich K. Weisgerber gibt es geeignete Flächen in den Ortsgemeinden Lötzbeueren, Enkirch und Traben-Trarbach. Ideal aus der Sicht Weisgerbers sei aber ein Gemeinschaftsprojekt beider Verbandsgemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort