Bernkastel-Kues/Ürzig: Dauerbaustelle kann bald abgehakt werden

Das Ende der Bauarbeiten auf der B 53 zwischen Kloster Machern und Ürzig ist in Sicht. Ab 7. April soll der Verkehr uneingeschränkt fließen.

Die B 53 zwischen Kloster Machern und Ürzig ist - mit Unterbrechungen - seit fünf Jahren eine Baustelle. Erst führten ein Hangrutsch und die daraus folgenden Sicherungsarbeiten zu Behinderungen (halbseitige Sperrung, Ampelregelung). Derzeit wird die Fahrbahn auf einer Länge von 2, 6 Kilometern erneuert beziehungsweise ausgebaut.

Bis zum 7. April wird der Verkehr noch über die andere Moselseite geleitet. Die Zufahrt zum Kloster Machern (aus Richtung Zeltinger Kreisel) ist allerdings frei. Die Sanierungsarbeiten sind notwendig, weil sich die viel befahrene Strecke in keinem guten Zustand befand, erläutert Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich.

Mit diesen Arbeiten einher geht der Neubau eines 2,50 Meter breiten Radweges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort