Bernkastel-Kues: Verfahren gegen Amtsgerichtsdirektor Nelles gegen Geldauflage eingestellt

Das seit mehr als einem Jahr laufende Ermittlungsverfahren gegen den Direktor des Amtsgerichts Bernkastel-Kues, Gunther Nelles, ist gegen Zahlung einer Geldauflage in Höhe von 5000 Euro eingestellt worden. Das sagte am Dienstagmittag der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Horst Roos dem TV.

(sey) Gegen den 55-jährigen Juristen war wegen möglicher Urkundenunterdrückung und Verwahrungsbruchs ermittelt worden, nachdem bei einer Sondergeschäftsfüprüfung Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren. Laut Roos haben die Ermittlungen zur Erhärtung des Tatverdachts geführt. Allerdings habe es sich bei den Schriftstücken nur um Sachstandsanfragen und Terminbitten gehandelt. Keine Prozesspartei sei somit bevorzugt oder benachteiligt worden. Eine Geldauflage kann verhängt werden, wenn es sich nur um ein Vergehen handelt und durch die Geldauflage „das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung“ beseitigt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort