Bernkastel-Kues/Wittlich: Benzin-Diebe gefasst

18 Mal haben Benzin-Diebe seit dem 10. August im Kreis Bernkastel-Wittlich zugeschlagen(der TV berichtete). Nun hat die Polizei die Täter geschnappt. Drei junge Männer zwischen 17 und 21 Jahren haben umfassende Geständnisse abgelegt.

Die Diebe gingen gründlich vor. Ob in Klausen, Wittlich, Hasborn, Bengel oder Morbach immer schlugen sie nachts zu. Sie brachen die Tankdeckel von Autos auf oder bohrten ein Loch in den Tank oder machten sogar beides, um den Treibstoff aus den Fahrzeugen zu stehlen. Bei manchen Autos brachen die Täter auch die Türen auf und entwendeten Radios, Lautsprecher und CDs. Seit dem 10. August gingen die Benzinklauer im Kreis Bernkastel-Wittlich auf Beutezug.
In der Nacht zum 1. September war damit Schluss. Wie die Polizei mitteilte, erhielt sie einen anonymen Hinweis, dass auf dem Mitfahrerparkplatz Klausen ein PKW aufgebrochen würde. Der Unbekannte sei mit einem Moped unterwegs.
Da sie die Nummer des Mopeds kannten, gelang es den Beamten der Polizeiinspktion Bernkastel-Kues, den Täter ausfindig zu machen. Sie nahmen den 17-Jährigen von der Mosel fest.
Die Ermittlungen von Polizei und Kripo ergaben schließlich, dass es noch zwei Mittäter gab, die auch von der Mosel stammen. Der eine ist ebenfalls 17 Jahre alt, der andere 21. Sie wurden am 3. September festgenommen.
18 Straftaten hat das Trio zugegeben. Aufgrund der umfassenden Geständnisse hat die Polizei die jungen Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Zum Motiv der Treibstoffdiebstähle hieß es bei der Kripo, die drei hätten angegeben, das Moped in Morbach entwendet zu haben. Da sie kein Geld gehabt hätten, mit dem Zweirad aber im Wald fahren wollten, hätten sie den Sprit gestohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort