Bernkastel-Wittlich: Achtung Wildwechsel

Ein Dutzend Wildunfälle meldete die Polizeiinspektion Wittlich am Wochenende. Herbstzeit heißt auch Brunftzeit beim Rotwild. Deshalb, so Kreisjagdmeister Günter Vanck, sei im September und Oktober auch vermehrt mit Tieren auf den Straßen zu rechnen.

Er erklärt: „Die Zahl der Wildunfälle steigt durch die angestiegenen Wildbestände, die zahlenmäßig gestiegenen Fahrzeugvorkommen und die Nichtbeachtung der Verkehrsschilder, die meiner Meinung genügend vorhanden sind, aber nicht beachtet werden.“ Die Meinung des Fachmanns weiter: „Vollmondnächte haben keinen Einfluss auf die Aktivitäten des Wildes – eher auf die Fahrer. Zur Zeit sind die Felder weitgehend abgeerntet, nur Maisfelder bieten noch Nahrung im Feld und werden von Wildschweinen aufgesucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort