Bernkastel-Wittlich: Friede, Freude, Faustschlag

Dass Weihnachten nicht immer friedvoll ist, erfahren jährlich die Dienst schiebenden Polizisten. Wenn der Streit eskaliert und Gewalt im Spiel ist, hilft oft nur noch eine Nummer: die 110. Weihnachten – besinnlich, fröhlich und vor allem friedlich sollen die Feiertage sein.

Doch die guten Vorsätze zu erfüllen, scheitert oft an zu hohen Erwartungen an sich selbst und andere. Streit ist die Folge und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist, rutscht auch mal die Hand aus. Da kann schon die Christbaumkugel, die vom Baum fällt, das falsche Geschenk oder die trockene Weihnachtsgans der Auslöser sein. Polizeikommissar Matthias Nikolay und Klaus Schnarrbach, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei in Bitburg, beobachten gerade an den Feiertagen eine Zunahme an Gewalt in Familien und Beziehungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort