Folgen der Corona-Pandemie „Todesursache ist nicht einfach zu erfassen“ - Interview mit Bevölkerungsforscher Sebastian Klüsener

Interview | Trier/Wiesbaden · Experte erklärt, wen die Pandemie besonders getroffen hat, welche Gefahren der Klimawandel birgt und warum Südeuropäer gesünder leben.

 Die Pandemie forderte viele Todesopfer. An manch anderen Krankheiten sind Menschen im vergangenen Jahr aber noch häufiger gestorben.

Die Pandemie forderte viele Todesopfer. An manch anderen Krankheiten sind Menschen im vergangenen Jahr aber noch häufiger gestorben.

Foto: dpa/Arne Dedert

Er kann interpretieren, wie sich Todeszahlen international entwickeln und warum: Sebastian Klüsener arbeitet am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden, wo er sich um demografischen Wandel und Langlebigkeit kümmert. Was er im Interview zu Folgen der Pandemie sagt, welche Rolle bei Corona-Todesfällen weitere Erkrankungen spielen und was die größte Schwäche der Deutschen ist.