Biersdorf: Vorbereitungen fürs "Internationales Festival der Hilfe" laufen auf Hochtouren

(mh) Riesen-Event: Am ersten Augustwochenende wird in Biersdorf am See ein internationales Festival der Hilfe veranstaltet. Die Hilfsorganisationen der Region zeigen, was sie tun und können. Ergänzt wird das Festival durch ein Sommerfest, die Musikveranstaltung "Rock im Schloss" und den Kreisfeuerwehrtag Bitburg-Prüm.

Das Festival bewegt sich in einer für Eifeler Verhältnisse enormen Größenordnung. Allein zum SWR4 Sommerfest, bei dem bekannte Künstler aus der Schlagerbranche ihre Auftritte haben, werden rund 15.000 Besucher erwartet. Unterdessen werden die Hotel- und Pensionsunterkünfte langsam knapp. Die Branche meldet nahezu ausverkaufte Häuser.

Um die Organisation zu schultern, haben sich die Verantwortlichen in Abteilungen strukturiert und die Aufgaben verteilt. Das zentrale Element des Festivals der Hilfe ist das Aktions- und Präsentationsprogramm der verschiedenen Hilfsorganisationen des Bevölkerungsschutzes. Mit dabei sind die Feuerwehren, DLRG, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser-Hilfsdienst, Bundeswehr, Bundes- und Landespolizei sowie Organisationen aus dem benachbarten Ausland.

Mit Informationenständen und vielen Aktionen und Vorführungen werden der Bevölkerung die Arbeit und der hohe Standard der Hilfsorganisationen dargestellt.

Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen wird die Öffentlichkeit in einer Bürgerversammlung am Mittwoch, 4. Juli um 20 Uhr im Bürgerhaus in Biersdorf informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort