Bildung: Rheinland-Pfalz schafft die Hauptschulen ab

Die Hauptschule wird in Rheinland-Pfalz zum Auslaufmodell. Das sieht nach Informationen des Trierischen Volksfreundes das Schulkonzept vor, das Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) heute in Mainz vorlegen will.

Mainz. (win) Das rheinland-pfälzische Schulsystem wird mittelfristig nur noch zweigliederig sein: Haupt- und Realschulen werden zusammengelegt. Neben den Schulen, die eine Hochschulreife vermitteln (Gymnasium und Integrierte Gesamtschulen), gibt es dann nur noch einen Schulzweig, der Hauptschul- und mittleren Abschluss vergibt. Das Ende von eigenständigen Hauptschulen oder Realschulen ist damit programmiert. Die Bildungsgänge werden zusammengeführt, wie bislang bereits in den Regionalen Schulen.

Während in Regionalen Schulen jedoch größtenteils der mittlere Bildungsabschluss durch das Anhängen des zehnten Schuljahres erreicht wird, soll es künftig daneben auch die neue Schulart geben, die nach einer gemeinsamen Orientierungsstufe in Klasse fünf und sechs getrennte Wege bis zur Klasse neun oder zehn anbietet.

Beginnen könnte die Neustrukturierung nach einer Änderung des Schulgesetzes wohl frühestens im Schuljahr 2009/2010. Geplant ist offenbar, die Umsetzung bis 2013/2014 über die Bühne zu bringen. Mit dem Ende der Hauptschule zieht Ahnen nicht zuletzt eine Konsequenz aus dem teilweise dramatischen Schülerschwund und dem großen Imageverlust der Schule. Im Sommer hatte die SPD-Landtagsfraktion Ahnen beauftragt, ein Konzept vorzulegen und zum Teil positiv auf die Vorschläge des Lehrerverbandes VBE reagiert, der sich seit längerem für die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule stark macht.

Eine Schulreform müsse Chancengleichheit für Schüler und eine optimale Förderung im Blick haben, hatte Ahnen vor Monaten im Landtag betont. Zugleich müsse den sinkenden Einwohnerzahlen Rechnung getragen werden.

Auf harsche Ablehnung stießen Vorschläge für ein zweigliederiges System bislang bei Realschul- und Gymnasiallehrern. In der CDU hatte es zuletzt Streit in den eigenen Reihen um ein Ende der Hauptschule gegeben. Die FDP hat eigene Pläne vorgelegt, aus Hauptschulen und Regionalen Schulen berufsorientierte Duale Oberschulen zu machen. Die Gewerkschaft GEW fordert eine Schule für alle, in der möglichst lange gemeinsam gelernt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort