Billen gibt Ämter ab, bleibt aber im Landtag

Mainz · Der Eifeler Abgeordnete Michael Billen (54) bleibt Mitglied des Landtags, aber nicht mehr als Mitglied der CDU-Fraktion. Er legt alle Wahlämter nieder und lässt seine Fraktionsmitgliedschaft unbefristet ruhen. Das ist das Ergebnis einer sechsstündigen Krisensitzung der Union in Mainz.

(fcg) „Michael Billen wird nicht mehr mit uns arbeiten.“ Das sagte Partei- und Fraktionschef Christian Baldauf (42) am Ende der Sitzung. Billen sei mit dieser Vereinbarung einverstanden. Einen entsprechenden Vorschlag seinerseits habe die Fraktion einstimmig angenommen.

Im Klartext bedeutet dies, dass der Landwirt aus Kaschenbach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) nicht mehr an Fraktionssitzungen und Arbeitskreisen der CDU oder Ausschuss-Sitzungen des Landtags teilnehmen wird. Er verliert mithin den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses.

Billen kann und wird, wie er kurz nach der Sitzung bekundete, jedoch an den Plenarsitzungen weiterhin teilnehmen und in den Reihen der CDU-Fraktion Platz nehmen.

So haben die volksfreund.de-Leser abgestimmt

Was denken Sie, soll Michael Billen wegen seiner Verfehlung abtreten?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort