Binnenschiffer-Protest: Moselschifffahrt teilweise blockiert

Trier · Die Schifffahrt auf der Mosel ist seit einer Woche eingeschränkt. Freier Verkehr ist nur bis Apach (Frankreich) möglich, da die erste französische Schleuse in Thionville aufgrund von Protesten blockiert ist.

(mahe) Französische Binnenschiffer protestieren landesweit gegen die eingebrochenen Frachtpreise. Im Oberwasser der Trierer Schleuse liegen nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier zur Zeit zwei Schiffe vor Anker, in Bech-Kleinmacher (Luxemburg) sechs.

In Thionville liegen sogar rund 40 Schiffe fest. Das deutsche Schiff Luma, das mit einer Fracht Walzdraht von Neufs-Maison nach Trier unterwegs ist, wurde bereits zwei Schleusen oberhalb von Thionville angehalten, da dort bereits alle Liegeplatzkapazitäten erschöpft sind.

Schiffsführer, die nach Frankreich unterwegs sind, können teilweise auf den Hafen in Dillingen/Saar ausweichen um dort ihre Ladung zu löschen. Von dort aus können die Ladungen per LKW nach Frankreich gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort