Umwelt „Unzulängliches System“: Umwelthilfe schimpft beim Thema Biomüll-Entsorgung nicht nur auf die Region Trier

Trier · Das Thema Biomüll-Entsorgung lässt die Region Trier nicht los. Vor dem anstehenden Bürgerentscheid in der Vulkaneifel gibt es neue Kritik der Deutschen Umwelthilfe – aber nicht nur an der Biotüte.

Biomüll: Umwelthilfe kritisiert Entsorgung in der Region Trier
Foto: TV/Mario Hübner

Was die Deutsche Umwelthilfe vom Trierer Sonderweg der Biomüll-Entsorgung hält, hat sie schon vor zwei Jahren deutlich gemacht: nichts. Das Bringsystem mit Tüte und Containern sei gescheitert, bilanzierte die Organisation seinerzeit und forderte die damalige rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) auf, ein Machtwort zu sprechen und der Region Trier die Biotonne aufs Auge zu drücken.