Birkenfeld: Im Nachbarkreis wird gewählt

Wahlen im Kreis Birkenfeld: Die Bürger der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder sind aufgerufen, am Wochenende neue Bürgermeister zu wählen. In Birkenfeld wird das aber nicht zwangsläufig Veränderungen mit sich bringen.

Im Nachbarkreis Birkenfeld stehen am Wochenende Wahlen an. In den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder wird am Sonntag, 9. März, jeweils ein neuer Rathauschef gewählt. In Birkenfeld treten gegen den amtierenden hauptamtlichen Verbandsbürgermeister Manfred Dreier zwei weitere Kandidaten an. Sollte Dreier bei der Urwahl im Amt bestätigt werden, würde er auf eine 26-jährige Amtszeit zusteuern. Angetreten hatte er das Amt im Oktober 1990. Wahlberichtigt sind in der Verbandsgemeinde Birkenfeld rund 15.900 Bürger, von denen bisher rund 600 ihr Votum bereits per Briefwahl abgegeben haben.

In der Verbandsgemeinde Baumholder steht in jedem Fall ein Wechsel im Rathaus an. Volkmar Pees, seit 28 Jahren im Amt, tritt dieses Mal nicht mehr an. Als Nachfolger im Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde stellen sich am Sonntag, 9. März, zwei Kandidaten dem Votum der Bürger. Peter Lang, der derzeitige Stadtbürgermeister von Baumholder, und Bernhard Sauer, Ortsbürgermeister von Rohrbach (VG Baumholder). Wahlberechtigt sind in Baumholder rund 8400 Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort