Kriminalität Schleuserkriminalität in Bitburg – Ein fast unauffälliger Clan

Trier · Bis vor kurzem hatten die Ermittler die mutmaßliche Bitburger Schleuserbande nicht auf dem Schirm. Mitgliedern der libanesischen Familie wird organisierte Kriminalität vorgeworfen.

 Der Trierer Staatsanwaltschaft ist offenbar ein großer Schlag gegen eine organisierte Schleuserbande gelungen.

Der Trierer Staatsanwaltschaft ist offenbar ein großer Schlag gegen eine organisierte Schleuserbande gelungen.

Foto: TV/Florian Blaes

Es kommt nicht allzu oft vor, dass die Trierer Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz veranstaltet. Schon gar nicht kurzfristig, wie gestern morgen, als die Journalisten für nachmittags in das Gebäude der Staatsanwaltschaft geladen wurden. Schon da war klar, dass es sich um einen bedeutenden Ermittlungserfolg handelt, der der Trierer Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Bundespolizei gelungen ist. Der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Peter Fritzen sprach bereits von einem „Schlag gegen organisierte Schleuserkriminalität“ und davon, dass fast 400 Polizisten an einer zeitgleich durchgeführten Razzia in der Region Trier, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen und in Berlin beteiligt waren. Allein in Bitburg und Trier wurden 16 Objekte durchsucht. Insgesamt nahm die Polizei 28 Adressen unter die Lupe.