Probleme in den Impfzentren Impfdrängler werden bislang nicht bestraft - Oft falsche Angaben

Trier · Auch in der Region Trier müssen die Impfzentren immer wieder Impfwillige abweisen. Einige sind Impfdrängler, die teils bewusst falsche Angaben machen, andere vergessen schlicht die notwendigen Unterlagen. Und was ist mit den schon geimpften Landräten und Dezernenten?

Bisher keine Strafen für Impfdrängler
Foto: dpa/Marijan Murat

Viele Menschen, die sich gerne gegen das Corona-Virus impfen lassen würden, gucken derzeit noch in die Röhre, weil sie nicht in einer der priorisierten Gruppen fallen. Wohl mit ein Grund, warum aktuell auch in Rheinland-Pfalz etliche Impfzentren über zunehmende Aggressivität von Impfwilligen berichten und Versuche, sich eine vorzeitige Impfung zu erschleichen. Nach einem Bericht des SWR-Fernsehmagazins „Report Mainz“ meldeten einzelne Impfzentren bis zu mehrere Hundert Vordrängler in einer Woche. Um vorzeitig an einen Impftermin zu kommen, würden etwa falsche Alters- oder Berufsangaben gemacht.