1. Region

Bistum trennt sich von TBT-Chef Jürgen Kast

Bistum trennt sich von TBT-Chef Jürgen Kast

Jürgen Kast (44) ist nicht mehr Geschäftsführer der Trägergesellschaft des Bistums Trier mbH (TBT). Entsprechende TV-Informationen bestätigte Bistums-Kommunikationschef Stephan Wahl am Mittwochabend.

(rm.) Der TBT-Aufsichtsrat habe am vergangenen Wochenende die Abberufung Kasts beschlossen. Gründe nannte Wahl nicht: „Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich keinen Kommentar abgeben.“ Kast war am Mittwoch nicht zu erreichen. Er hatte die TBT, bekannt als Betreiber von Bistums-Bildungsstätten (u. a. Robert-Schuman-Haus/Katholische Akademie), des Trierer Weinrestaurants CumVino und als Catering-Unternehmen (u. a. für die Heilig-Rock-Tage) zehn Jahre lang geleitet.

Die kommissarische Geschäftsführung des 120-Mitarbeiter-Unternehmens TBT haben Bistums-Finanzchefin Kirsten Straus und Johannes Thielmann (Abteilung Finanzdisposition im Generalvikariat) übernommen.