Katholische Kirche Bistum Trier in finanziellen Nöten: Einschnitte sollen schmerzhaft sein

Trier · Wegen der Corona-Krise und mehr Austritten brechen der katholischen Kirche die Einnahmen weg. Der Generalvikar kündigt harte Maßnahmen an. Aber konkret wird er bislang noch nicht.

 Illuminale. Illumination des Trierer Dom's

Illuminale. Illumination des Trierer Dom's

Foto: Hans Krämer

Das Bistum Trier rechnet wegen der Corona-Pandemie und steigenden Kirchenaustrittszahlen mit einem deutlichen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Alleine in diesem Jahr werden die Einnahmen um etwa zehn Prozent und damit 30 Millionen Euro zurückgehen, sagte Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg bei der Vorstellung der Haushaltsplanung. Im nächsten Jahr rechnen die Bistumsverantwortlichen mit einem weiteren Rückgang der Kirchensteuereinnahmen um 22 Millionen Euro.