Bitburg: Bundesverteidigungsministerium beantragt Aufhebung des Nato-Reservestatus für Flugplatz

BITBURG. (lars) Das Bundesverteidigungsministerium hat die Aufhebung des so genannten Nato-Reservestatus für den Flugplatz Bitburg beantragt. Schriftlich wird die Flugplatz Bitburg GmbH diese Änderung der Rechtsverhältnisse auf den knapp 200 Hektar der früheren US-Airbase, die direkt für die fliegerische Nutzung vorgesehen sind, voraussichtlich Ende Mai vorliegen haben. Ab Ende September des Jahres 2005 könnte die Nato dann auch im Ernstfall nicht mehr einfach auf die 3400 Meter lange Start- und Landebahn und die übrige luftfahrttechnische Infrastruktur zurückgreifen. Zugleich gab die Flugplatz GmbH bekannt, dass die Sanierung des Towers in Kürze beginnen kann. Das Projekt war durch eine Haushaltssperre des Landes um mehrere Monate verzögert worden. Insgesamt werden rund 930000 Euro investiert. 650000 davon schießt Mainz zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort