Bitburg: Diebe lassen Geld und Waren mitgehen

Im Stadtgebiet von Bitburg waren am Samstag, 14. Juli, gegen Mittag Diebe unterwegs, die in mehreren Geschäften Waren und Bargeld gestohlen haben.

Zunächst tauchten in einem Geschäft in der Trierer Straße zwei Männer auf, die Interesse am Kauf von PC-Zubehör zeigten. Einer der Männer fragte in gebrochenem Französisch nach Tintenpatronen, während sich der andere im Eingangsbereich des Geschäftes zu schaffen machte. Weil sich die Verkäufer nicht mit den beiden Männern verständigen konnten,, verließen die beiden zusammen die Geschäftsräume. Einer der Männer hatte zuvor in die Kasse gegriffen und die Geldscheine entwendet.

Der Geschädigte konnte den Männern in der Stadt folgen und die Polizeidienststelle verständigen. Bei der Fahndung im Stadtgebiet gingen mehrere Hinweise ein. In der Theobald-Simon-Straße hatten sich die Täter hinter einer Hecke versteckt. Als sie von Zeugen angesprochen wurden, flüchteten sie. Die Täter wurden jedoch gestellt und an die Polizei übergeben, die bei den Festgenommenen. Bargeld, Schmuck, mehrere Packungen Zigaretten, Sonnerbrillen, an denen noch die Preisschilder hingen, sicherstellte. Ebenso wurde bei einem der Täter Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Rauschgift sichergestellt. Es handelt sich um zwei aus Osteuropa stammende Männer, 26 und 24 Jahre alt. Nach Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Etwa zur gleichen Zeit kam es zu einem weiteren Diebstahl in einem Elektrogeschäft in der Poststraße. Auch dort zeigten zwei Männer Interesse an verschiedenen Waren. Während sich einer der Männer in einem hinteren Bereich von dem Angestellten beraten ließ, machte sich der zweite Person an der Ladentheke zu schaffen. Auch hier griff der Täter in die Kasse und entwendete die Geldscheine. Dann verließen beide Täter das Geschäft.
Der Diebstahl wurde erst später bemerkt und der Polizei gemeldet. Da in beiden Fällen Videoaufnahmen gemacht wurden, scheiden die nach der Tat in der Trierer Straße festgenommenen Männer für den Diebstahl im Elektrogeschäft aus. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die beiden Tätergruppen gemeinsam unterwegs waren. Es handelt sich im zweiten Fall um zwei Männer mit schwarzen Haaren, gebräunter Hautfarbe, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank und rund 30 bis 35 Jahre alt. Beide Täter haben südländisches Aussehen. Einer der Männer trug ein quer gestreiftes Shirt, eine dunkle Hose, der Zweite trug eine Lederjacke, ein helles Hemd sowie dunkelblaue Jeans. Auch diese beiden Täter könnten für weitere Diebstahlsdelikte im Stadtgebiet in Frage kommen. Die Polizei bittet eventuell weitere Opfer, sich zu melden.

Hinweise Polizeiinspektion Bitburg, 06561/96850.