Bitburg-Prüm /Daun /Gerolstein: Arbeitskreis Eifeler Museen diskutierte über gemeinsame Präsentation

Der Arbeitskreis Eifeler Museen (AEM) traf sich im Kreismuseum Bitburg-Prüm in Bitburg. Neben Erfahrungsaustausch und Diskussion stand auch ein Rundgang durch Bitburg zu den wichtigsten Ausgrabungsplätzen auf dem Programm.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Eifeler Museen treffen sich bereits seit 22 Jahren. Ziel ist es, gemeinsame Ausstellungen zu organisieren, Erfahrungen auszutauschen und die Interessen der vielen, meist kleinen Museen der Eifel grenzüberschreitend, mit Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem deutschsprachigen Belgien, zu vertreten. Großen Diskussionsbedarf gab es gleich zu Anfang der Tagung, als Karl Reger von der Arbeitsgruppe Marketing berichtete, dass es immer noch keine Fortschritte gibt, einen gemeinsamen Prospekt anzubieten. Darin sollen sich Eifeler Museen und alle anderen touristischen Attraktionen der Eifel gemeinsam präsentieren. „Das Produkt schwebt uns jetzt seit vier Jahren vor Augen. Wir wollen weg von den tausenden Einzelflyern“, sagte Reger. Die Vertreter der Eifeler Museen haben sich bereits vor vier Jahren für dieses gemeinsame Produkt ausgesprochen, das sich an einen jährlich in Belgien erscheinenden Prospekt orientiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort