1:1 im Kampf der Mai-Rivalen

BITBURG-MÖTSCH. (rh) Böse Überraschung: Als die Mötscher Floriansjünger den Maibaum am Jugendheim aufstellen wollten, war der Standgraben mit Beton gefüllt. Mit Elektromeißel und Spitzhacke musste der Weg für den Maibaum frei gemacht werden.

 Ein Prosit auf den Wonnemonat: Maikönigin Susanne Baldus (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Nadine Trappen (links) und Alexandra Baldus.Foto: Rudolf Höser

Ein Prosit auf den Wonnemonat: Maikönigin Susanne Baldus (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Nadine Trappen (links) und Alexandra Baldus.Foto: Rudolf Höser

Zunächst scheint es für die Mötscher eine Maifeier wie in jedem Jahr zu werden: Die Maikönigin ist gekrönt und präsentiert sich in voller Schönheit. Auf einer Pferdekutsche werden die Maikönigin und ihre Prinzessinnen zum Dorfplatz am Jugendheim gefahren. Vorneweg marschiert der heimische Musikverein, es folgen die Feuerwehrmänner mit dem frisch geschlagenen Maibaum. Soweit läuft für die Mötscher alles nach Plan - dann die Betonbarriere: Der Standgraben für den Maibaum war mit Beton gefüllt worden. Den Beton haben wohl "gute Freunde" in der Walpurgisnacht reingekippt und er muss raus, bevor er Beton hart wird. Mit Spitzhacke und Elektromeißel machen sich einige Männer ans Werk und kommen dabei mächtig ans Schwitzen. Die Übeltätern sind schnell ausgemacht: "Das können nur die aus Masholder gewesen sein - ein Racheakt für unsere Aktion im letzten Jahr", lautet die übereinstimmende Meinung der Mötscher, die im vergangenen Jahr den Maibaum in Masholder zu Fall gebracht hatten. Doch diese Revanche lassen sich die Mötscher nicht bieten: Kurz entschlossen fahren sie mit einem Pick-Up in den benachbarten Stadtteil, schneiden den dortigen Maibaum ab und bringen dessen geschmückte Spitze als Trophäe mit nach Mötsch. Dort ist beim Eintreffen der Männer der Jubel groß. Auf dem Dorfplatz bietet derweil ihre Lieblichkeit Susanne Baldus - zusammen mit ihren Prinzessinnen Nadine Trappen und Alexandra Baldus - den Gästen frische Maibowle an, während der Musikverein mit einem Platzkonzert unterhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort