100 Jahre Bahnstrecke Dümpelfeld - Lissendorf - Jünkerath

Jünkerath · Die Eisenbahnfreunde Jünkerath feiern mit dem Vortrag aus der Reihe "Zeitreise Eisenbahn" das Jubiläumsjahr der Eisenbahnlinie "Ahrstrecke".

 Der alte Bahnhof in Kerpen. Foto: Archiv/Manfred Jehnen

Der alte Bahnhof in Kerpen. Foto: Archiv/Manfred Jehnen

Jünkerath. Mit dem Vortrag aus der Reihe "Zeitreise Eisenbahn" beschließen die Eisenbahnfreunde Jünkerath das Jubiläumsjahr der "Ahrstrecke", wie die malerisch gelegene Eisenbahnlinie, die einst von Dümpelfeld nach Jünkerath führte, von den "alten Eisenbahnern" genannt wurde. Die Strecke wurde vor hundert Jahren, am 1. Juli 1912, dem Verkehr übergeben. Die Eisenbahnfreunde präsentieren ein 272 Seiten starkes Buch über diese faszinierende Eisenbahnlinie.
Dem Werk gingen gut zwei Jahre Recherche voraus. Dabei konnten die Eisenbahnfreunde Jünkerath zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente zusammentragen, von denen viele nun - als Ergänzung zum Buch in Form eines Vortrages präsentiert werden.
Die Ahrstrecke hat eine interessante Geschichte mit Höhen und Tiefen.
Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis der preußisch dominierte Staat diese Bahnlinie in der strukturschwachen Eifelregion genehmigte. Militärische Gründe gaben letztlich den Ausschlag. Den Vortrag gestaltet Manfred Jehnen, Autor des Buches über die Bahnstrecke. red
Der Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath ist am Samstag, 17. November, 15 Uhr, im historischen Wartesaal 1. Klasse des Bahnhofs Jünkerath. Der Eintritt ist wie immer frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort