100 Touren durch Natur und Kultur

PRÜM. Die Werbemaschine läuft an: "Natur und Kultur im Herzen Europas" lautet das Motto des 106. Deutschen Wandertags, der im Juli 2006 für volle Wanderwege in Prüm und Umgebung sorgen soll und vom TV präsentiert wird.

Die Veranstalter des 106. Deutschen Wandertags in der Eifel haben bereits jetzt alle Hände voll zu tun. Denn während des Wander-Ereignisses vom 12. bis 17. Juli 2006 rechnen die Veranstalter mit rund 40 000 Übernachtungen und 20 000 zusätzlichen Tagesgästen in der Eifel. Zentrum des Wandertags, der vom Eifelverein und der Eifel Tourismus GmbH ausgerichtet wird, wird die Stadt Prüm sein. Zusammen mit dem Veranstalter, dem Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, erarbeiten Eifelverein und Eifel Tourismus GmbH derzeit ein Konzept für das Ereignis. Einbezogen in das Wanderprogramm werden Südeifel, Nordeifel, Vulkaneifel sowie Ostbelgien. Das Motto steht bereits: "Natur und Kultur im Herzen Europas". Durch den kleinen Zusatz "Feuer und Wasser" wird zudem auf die Elemente hingewiesen, die die Eifellandschaft prägten und prägen. Mit diesem Slogan soll bereits in naher Zukunft auf Fach-Messen und Konferenzen für die Veranstaltung geworben werden. Von den frühzeitigen und intensiven Marketingmaßnahmen versprechen sich die Organisatoren gute Besucherzahlen. Ganz besonders setzt man allerdings auch auf die nachhaltige Wirkung des Wandertags. "Ich kann die Nachhaltigkeit versichern. Jeder Wanderer weiß, dass man auch Jahre später an den Ort fahren kann, an dem ein Wandertag war, weil dort eine gute Infrastruktur vorliegt", betont Ute Dicks, Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Gebirgs- und Wandervereine. Das Programm für den 106. Wandertag steht noch nicht. Allerdings haben die Veranstalter bereits einige Höhepunkte im Visier. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen sowie ein Festumzug mit großer Ehrentribüne vor der Prümer Basilika sollen den Wandertag zu einem außergewöhnlichen Ereignis machen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat bereits zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Zudem wollen Eifelverein und Eifel Tourismus bis zum Wandertag einen "Eifelsteig" ausweisen - ein qualitativ hochwertiger "Premium-Wanderweg" von dem aus andere Wanderwege abgehen. Um das Wanderprogramm der Großveranstaltung abzurunden, sind die Hauptveranstalter derzeit im Gespräch mit den Ortsgruppen des Eifelvereins. Es gilt aus 180 vorgeschlagenen Wanderrouten ein Paket von etwa 100 abwechslungsreichen Touren zu schnüren. Mit in dem Paket sollen Themen-Wanderungen, wie zum Beispiel eine Krimi-Route stecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort