1. Region
  2. Bitburg & Prüm

1000 Liter Viez und Apfelsaft

1000 Liter Viez und Apfelsaft

ROMMERSHEIM. (ahe) Beim 16. Viezfest des Musikvereins Rommersheim hat sich drei Tage lang alles um den beliebten Apfelwein gedreht.

Schon im Herbst 2002 starteten die Vorbereitungen. An der Sauer holten die Rommersheimer vollreife Äpfel ab und verarbeiteten sie selbst zu Viez. Hans Schmitz und Johann Roderich pressten die Äpfel mit ihren Maschinen aus und kontrollierten den Gärungsprozess. 1000 Liter Viez und Apfelsaft stellen sie jedes Jahr her. Das reicht für ein dreitägiges Fest aus. Der Viez-Disco-Party am ersten Tag folgte eine Rocknacht mit der Coverband "Stagefright". Zum Finale am dritten Festtag bedankten sich die Bürger bei den Viezherstellern. Es gab einen Umzug, den zwei Musikvereine begleiteten. In einem geschmückten Wagen wurden Schmitz und Roderich durch das Dorf gefahren. Begleitet wurden sie noch von einem kleinen Wagen mit Viezfass und Äpfeln. Für die Kinder drehte der "Dorf-Express" mit Schaffner seine Runden durch Rommersheim. Im Gemeindehaus klang das Fest aus. Mehr zur Party und zur Rocknacht lesen Sie am Freitag auf der Seite Eifel-Szene.