10000 Menschen auf Rädern und Rollen im Prümtal unterwegs

Prüm · Rund 10 000 Menschen sind am Sonntag bei idealen Wetterbedingungen mit ihren Fahrrädern im Prümtal unterwegs. Die Strecke erfordert etwas Kondition, weil es immer ein wenig auf- und ab geht. Aber an vielen Stationen können sich die Radler für die nächste Etappe stärken. Leider wird das Lustige Prümtal von einem Unfall überschattet.

Prüm. Alle Voraussetzungen für einen fröhlichen Raderlebnistag waren gegeben. Das Wetter spielte mit, und die Strecke bot viel landschaftlichen Reiz. Dennoch wurde der Sonntag von einem Unfall überschattet. Eine Inline-Skaterin stürzte in der Ortsmitte von Pronsfeld und erlitt ein Schädel-Hirntrauma. Sie musste reanimiert und ins Trierer Brüderkrankenhaus geflogen werden.
Wenige Stunden später um die Mittagszeit hat sich wieder Normalität eingestellt. Die Menschen sind gut gelaunt und genießen den Radfahrtag bei angenehmen Temperaturen und vor allem ohne Regen. Neben der reizvollen, aber hügeligen Strecke locken viele Rastplätze, an denen Verpflegung, aber auch Musik und andere Attraktionen wie Torwandschießen geboten werden.Treue Radfahrer kommen wieder


Erika Müller macht mit ihrem Mann Roland und den Töchtern Hannah und Marie in Pronsfeld Rast. "Wir sind fast jedes Jahr dabei", erzählt sie. Die doch recht hügelige Strecke schreckt sie nicht. "Manchmal weichen wir auch auf den Radweg aus", verrät sie. Der verläuft in etwa parallel und hat weniger Steigungen.
Ein großer Freund von Raderlebnistagen ist auch Wilfried Hennes aus Büllingen in Belgien. Er ist schon das zehnte Mal beim lustigen Prümtal dabei. "Alles ist gut organisiert", lobt er. Außerdem sei die Landschaft schön. Allerdings bedauert Hennes, dass immer weniger los ist. Solche Raderlebnistage seien zu alltäglich geworden.
In Prüm versammeln sich viele Radfahrer vor der Bühne an der Basilika. Dort gibt es neben Musik auch eine Sportvorführung. Und die genießen die Zuschauer, bevor sie selber wieder aktiv werden und auf dem Weg zur nächsten Station in die Pedale treten.Der Nachmittag verlief ruhig


Wie die Polizei Prüm am späten Nachmittag mitteilt, ist abgesehen von dem Unfall am Vormittag alles ruhig verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort