110 Jahre im Einsatz für die Mitbürger

Auel · Wehrleiter Rudi Wirtz und sein Stellvertreter Richard Krämer haben 15 aktive Feuerwehrmänner in ihren Reihen. Im Bedarfsfall helfen elf Angehörige der Altersabteilung mit. Zu der freiwilligen Institution gehören 50 Förderer.

Auel. Die Freiwillige Feuerwehr Auel feiert vom 13. Mai bis 15. Mai ihr Stiftungsfest zum 110-jährigen Bestehen im Festzelt verbunden mit der Kirmes.
Im Jahre 1900 erfolgte die Gründung der Wehr, die erst 1901 rechtsgültig eingetragen wurde. Dem Wahlspruch des freiwilligen Dienens "Gott zur Ehr, den Nächsten zur Wehr" boten sie sich in Gemeinschaft der Menschen des Dorfes an, selbstlos und unentgeltlich bei Brand und anderen Notlagen zu helfen.
Als erstem Brandmeister unterstanden Hubert Renkes damals sieben Wehrleute. In der Folgezeit leiteten 14 weitere Wehrführer die Geschicke der Löschmannschaft. Hervorzuheben ist die 25-jährige Tätigkeit des verstorbenen Ehrenbrandmeisters Matthias Etten.
Gemeinde unterstützt großzügig


In den 110 Jahren stellte die Wehr in einer Reihe von Einsätzen und Übungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Dank großzügiger Unterstützung der Ortsgemeinde und später der Verbandsgemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr in die Lage versetzt worden, auch in Zukunft verstärkt und auch erfolgreiche Hilfe leisten zu können. "Ohne das freiwillige Engagement der Wehrmänner war und ist kein Einsatz möglich", bemerkte Wehrleiter Rudolf Wirtz.
In der Schulchronik ist schon 1895 niedergeschrieben, dass eine Feuerwehrspritze angeschafft wurde, die in Nachbarschaftshilfe zum Einsatz kam. Ein Holzschuppen hinter der Kirche diente als erstes Feuerwehrgerätehaus.
Später baute man die Scheune des Schulhauses aus, und 1978 erfolgten die Vorbereitungen zum Neubau. Zum Kostenvoranschlag von 14 000 DM gab das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von 60 Prozent. Trotz vieler Eigenleistungen der Wehrmänner lag die Endsumme erheblich höher. Die anfallenden Arbeiten wurden teils vom Bauhof der Verbandsgemeinde Obere Kyll ausgeführt.
Die Freiwillige Feuerwehr pflegt die Kameradschaft, hält Kontakt zur Bevölkerung, gestaltet und organisiert Dorffeste. Bis zu Beginn der 50er Jahre fanden in sporadischen Abständen volkstümliche Theaterstücke unter Führung der Löschgruppe statt. Im Saal des Wirtshauses Barthel wurden die Sketche, Schwänke und Bauernstücke dargeboten. Die Feuerwehrmänner übernehmen selbstverständlich am Kriegerdenkmal die Ehrenwache.
Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Auel:
1942 Beschaffung der ersten Motorspritze
1954 Umbau der Schulscheune zum Spritzenhaus
1958 Wegen permanenter Startschwierigkeiten wurde eine zweite Motorspritze angeschafft.
1959 Einkleidung der Feuerwehrmänner mit neuen schwarzen Tuchanzügen.
1979 Umbau des alten Feuerwehrgerätehauses
2001 100-jähriges Bestehen und Verbandsfeuerwehrfest der Oberen Kyll
2007 Im April wird die Wehr erstmals motorisiert und erhält ein Feuerwehrauto (VW Caddy).
Freitag, 13. Mai: Partyhits mit DJ Pi - Eintritt frei; Samstag, 14. Mai: ab 21 Uhr, Liverock mit Friendly Fire; Sonntag, 15. Mai: ab 11 Uhr Frühschoppen, ab 13 Uhr Empfang der auswärtigen Wehren, Festumzug, Ehrungen und Verpflichtungen, anschließend gemütlicher Ausklang mit musikalischer Unterhaltung. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort