12,3 Millionen Euro für Landesstraßen

Das Landesstraßen-Bauprogramm sieht für den Eifelkreis Bitburg-Prüm in den nächsten beiden Jahren Investitionen von rund 12,3 Millionen Euro vor.

Bitburg/Prüm. (mr) 40 Straßen- und Brückenbauprojekte an Landesstraßen können im Eifelkreis in den Jahren 2009 und 2010 realisiert werden. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Monika Fink mitteilt, sollen Beträge in Höhe von 5,8 Millionen Euro (für 2009) und 6,5 Millionen Euro (für 2010) in den Doppelhaushalt des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt werden. Die Einbringung in den Etat erfolgt bei den Beratungen Mitte dieser Woche in Mainz. Die Verabschiedung ist dann im Dezember.

Brückenbauwerke bei Neuerburg und Peffingen



Monika Fink hat die jüngst vom verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Manfred Nink, übermittelten Zahlen mit Genugtuung zur Kenntnis genommen. Insbesondere sehe sie die anstehenden Projekte vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Aspekts für die Betriebe und mit Blick auf das Erhalten und Schaffen von Arbeitsplätzen in der Region, sagte die Politikerin im TV-Gespräch. "Es ist aber natürlich auch wichtig, dass wir hier die Verkehrsinfrastruktur verbessern." Dies sei umso wichtiger, weil auf dem Land fast jeder auf das Auto und damit auch auf gute Straßen angewiesen sei. Fink: "Und da ist es auch gut, dass dieses Geld für die Baumaßnahmen hier bei uns ausgegeben wird."

Zu den Projekten gehören unter anderem: Der Ausbau der L 1 in Auw und Dahnen, die L 1 zwischen Obersgegen und Bauler, Brückenbauwerke bei Neuerburg, Daudistel und Peffingen, die L 4 Neuerburg-Sinspelt (Radweg), die L 24 Densborn-St. Thomas, die L 39 von der Einmündung der B 51 bis Scharfbillig und zwischen Röhl und Moltkeburg (Bahnhof Speicher).