125 Jahre Eifelverein: Programm für das Festwochenende in Prüm vorgestellt

Prüm · Mehrere Tausend Besucher werden am Samstag, 25. Mai, in Prüm erwartet, wenn der Eifelverein sein 125-jähriges Bestehen in der Abteistadt feiert. Die Organisatoren wollen den Besuchern nicht nur den Verein vorstellen, sondern auch zeigen, was die gesamte Region zu bieten hat.

125 Jahre Eifelverein: Programm für das Festwochenende in Prüm vorgestellt
Foto: Archiv: Fritz-Peter Linden

"Jeder Eifelfreund fiebert der Jubiläumsfeier in Prüm entgegen", freut sich Hilarius Esch, Eifelvereins-Geschäftsführer im Bezirk Bitburg-Prüm. Gerade die Wald- und Abteistadt sei ein Garant für eine gute Veranstaltung.
Und es gibt eine Menge, auf das sich die Besucher der 125-Jahr-Feier des Eifelvereins am Samstag, 25. Mai, freuen können: Neben dem Festakt mit Hauptredner Manuel Andrack gibt es in der Stadt viel zu erleben. Vor allem natürlich Wanderungen durchs Prümer Land, aber auch viele Informationen rund um die Eifel oder Geo-Caching. Inspiriert vom Eifeldorf auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vor zwei Jahren wird es auf dem Hahnplatz diesmal ein "Eifel-Wanderdorf" geben. "Wir wollen da zum einen den Eifelverein darstellen, zum anderen aber auch die Eifel den Gästen präsentieren", sagt Manfred Schuler, einer der Organisatoren von der Verbandsgemeinde Prüm. "Wir wollen zeigen, was die Eifel ausmacht", sagt Stephan Kohler von der Eifel-Tourismus GmbH. "Da wird auch die Regionalmarke Eifel eine große Rolle spielen."

Dazu kommt die RPR1.-Bühne, auf der neben Unterhaltungselementen auch kurze Interviews zu verschiedenen Themen geführt werden, beispielsweise der Eifel-Tourismus GmbH. Ein prominenter Gast ist Autor und Wanderfreund Manuel Andrack. Abends gibt es dort die Jubiläumsparty mit der Coverband "Die Dicken Kinder".
Und auch alle Fußballfreunde sollen auf ihre Kosten kommen, schließlich könnte es an diesem Abend ein deutsches Endspiel in der Champions-League geben (das Spiel Dortmund gegen Madrid war zu Redaktionsschluss noch nicht beendet). "Da sind wir auf jeden Fall am Ball und werden reagieren", sagt Schuler. Auch der Jubiläumsabend in der Karolingerhalle, wo ein Historienspiel über die Gründung des Eifelvereins von Laienschauspielern aufgeführt wird, soll rechtzeitig beendet sein.

Drei Wochen vor dem großen Tag herrscht nun Vorfreude bei allen Organisatoren: "Ich denke schon, dass das ein denkwürdiger Tag für den Eifelverein, alle Mitglieder und Besucher wird", sagt die Eifelvereins-Vorsitzende und Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Sie dankt allen, die sich in den verschiedenen Bereichen engagieren: "Ohne die würde das alles nicht stattfinden."
Sie hoffe, dass viele Gäste in die Stadt kommen. Wie viele genau, das lasse sich derzeit nicht absehen, aber man rechne schon mit ein paar Tausend Besuchern. Es seien aber auf alle Fälle genügend Parkplätze vorhanden. "Wir sind gut gerüstet", sagt Mathilde Weinandy. Zumal die Prümer Verwaltung nach dem Rheinland-Pfalz-Tag mittlerweile über viel Erfahrung verfüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort