1250 Jahre Eifeler Geschichte

Die neue Ortschronik der Eifelgemeinde Alsdorf ist fertig. Das 521 Seiten umfassende Buch wird am Sonntag, 20. Februar, um 15 Uhr in einer Feierstunde in der Pfarrkirche der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alsdorf. (rh) Die Siedlungsgeschichte, Alsdorf im Mittelalter und in der Neuzeit, das 19. Jahrhundert, die Zeit der Weltkriege, Dorf und Gemarkung, Landwirtschaft, Handwerk und Dienstleistungen, Schule, Kirche und Pfarrei, das Vereinsleben und Alsdorfer Persönlichkeiten: All dies sind Kapitel der neuen Ortschronik, auf die sich die Alsdorfer Bürger und viele andere Geschichtsinteressierte freuen und die sie mit Spannung erwarten.

Nach jahrelanger Recherche und mühevoller Detailarbeit ist das Werk jetzt fertiggestellt. In einer Vielzahl von Beiträgen werden in dem vorliegenden Buch geschichtliche Ereignisse beschrieben und ergeben in dem gesetzten zeitlichen Rahmen eine Abfolge der Geschichte von Alsdorf.

Die Federführung lag bei Dr. Walter Schmalen aus Kaschenbach. Neben seinen eigenen Recherchen und fachlich qualifizierten Beiträgen war er für Redaktion, Layout und Satz verantwortlich. Mit Gelassenheit und Sachverstand hat er es geschafft, die Vielfalt von Beiträgen, Informationen und Fotos in dem jetzt vorliegenden Buch zusammenzufassen. Alle Autoren haben ihre Beiträge unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Die Ortsgemeinde Alsdorf hat dieses Vorhaben gerne mitgetragen. "Dass letztlich die Finanzierung durch verschiedene Sponsoren erheblich erleichtert und dadurch ein angemessener und erschwinglicher Preis ermöglicht wurde, dient der weiten Verbreitung in der Bevölkerung und damit auch meinem Anliegen, geschichtliche Zusammenhänge und Ereignisse bekanntzumachen und für die Nachwelt zu erhalten", schreibt Schmalen in seinem Geleitwort.

"Es war an der Zeit, zumindest Teile der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart, in einer Dorfchronik zusammenzufassen und zu beleuchten. Seit dem Jahr 2004 befassen wir uns mit der Erstellung unserer Dorfchronik", betont Ortsbürgermeister Manfred Rodens. Dabei seien die verschiedensten Archive gesichtet worden, und das Internet sei eine ergiebige Quelle. Viele Alsdorfer Familien hätten Unterlagen, Briefe und Fotos zur Verfügung gestellt oder in persönlichen Gesprächen wertvolle Informationen und Hinweise gegeben, so Rodens.

Extra Die Chronik wird am Sonntag, 20. Februar, um 15 Uhr in der Pfarrkirche Alsdorf vorgestellt. Autoren lesen Ausschnitte ihrer Textbeiträge. Eine Fotoausstellung im Pfarrheim zu den Themen der Chronik ergänzt die Buchvorstellung. (rh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort