130 Jahre im Einsatz für den Brandschutz in Neuerburg

Neuerburg · Gleich doppelten Grund zum Feiern haben die Feuerwehrleute in Neuerburg: Die Freiwillige Feuerwehr ist seit 130 Jahre aktiv, die Jugend seit 35 Jahren. Am Wochenende ist dies der Anlass für ein großes Fest der Brandschützer.

 Die Freiwillige Feuerwehr Neuerburg feiert am Wochenende ihr 130-jähriges Bestehen. Die Jugendfeuerwehr existiert seit 35 Jahren. Foto: Martin Brunker

Die Freiwillige Feuerwehr Neuerburg feiert am Wochenende ihr 130-jähriges Bestehen. Die Jugendfeuerwehr existiert seit 35 Jahren. Foto: Martin Brunker

Neuerburg. Die erste Freiwillige Feuerwehr in Neuerburg wurde um das Jahr 1881 gegründet. Damals waren die Einsatzmöglichkeiten nur gering. Der ursprüngliche Eifer der Feuerwehrmänner erlahmte nach und nach. 1909 wurde deshalb aus der freiwilligen eine Pflichtfeuerwehr. Erst durch Bürgermeister Claaßen wurde das wieder geändert. So gehen die ersten Ursprünge der heutigen Wehr auf das Jahr 1920 zurück.
In den 1930er Jahren gab es eine erste Motorspritze, die für damalige Verhältnisse einen enormen Fortschritt darstellte. Deshalb wurden die Neuerburger Wehrmänner auch oft zur Nachbarlöschhilfe gerufen. Der Krieg hinterließ seine Spuren, auch in Neuerburg. Bei einem Bombenangriff 1944 wurde das Domizil der Brandschützer völlig zerstört.
Alle Geräte gingen verloren. Erst nach und nach kam die Organisation wieder in Gang. 1950 wurde ein neuer Mannschaftswagen in Dienst gestellt. 1954 richteten die Kameraden das Kreisfeuerwehrfest aus.
1961 gab es das erste Tanklöschfahrzeug. 1979 wurde mit dem Bau des neuen Gerätehauses begonnen. Damit verfügten die Wehrleute über genügend Platz, auch für die 1976 gegründete Jugendfeuerwehr. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das Stiftungsfest zum 100-jährigen Bestehen 1981. Im Jahr 2009 übernahm Joshua Miller die Führung der Feuerwehr und Christian Hammes die Jugendfeuerwehr . Heute präsentieren sich die Brandschützer als moderne Truppe.
20 Frauen und Männer sind im Jubiläumsjahr 2011 aktiv und bilden damit auch die Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Neuerburg.
In diesem Jahr wurden in rund 1500 Helferstunden der Hof und die Fassade des Gerätehauses in Eigenregie renoviert. rhSamstag, 13. August: 35 Jahre Jugendfeuerwehr. 13 Uhr Eintreffen der Gastjugendfeuerwehren. 13.30 Uhr Start der Wanderrallye; 17 Uhr Grußworte und Siegerehrung. Sonntag, 14. August: 130 Jahre Feuerwehr. 11 Uhr: Frühschoppen mit MV Neuerburg, 13 Uhr Begrüßung. 14 Uhr: Schauübung der Wehr Utscheid, 16 Uhr Schauübung der Wehr Mettendorf. Gezeigt werden alte und neue Fahrzeuge und Gerätschaften. Gesucht wird zudem der stärkste selbstständige Trupp. Weitere Infos unter www.feuerwehr-neuerburg.de rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort