140 Jahre dem Verein treu

Bereits zum 27. Mal in Folge hat der Musikverein "Lyra" Mettendorf sein Osterkonzert gegeben. Vorsitzender Theo Ackels begrüßte rund 350 Besucher in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule, denen an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm dargeboten wurde.

Mettendorf. (red) Der spanische Marsch "Amparito Roca" eröffnete den bunten Musikreigen, gefolgt von "Montanas del Fuego" und dem Solostück für drei Waldhörner "Hornfestival". Als Solisten waren hier zu hören: Sandra Adames, Ralph Heuschen und Stefan Klein. Mit dem dreiteiligen Musikstück "Suite on Celtic Folk Songs" fand der erste Teil des Konzerts seinen Abschluss.Zum krönenden Abschluss ein Marsch

Den zweiten Teil leitete das Stück "Atlantic Avenue" ein. Anschließend wurde der Song der Beatles "Something" gefühlvoll von Marius Lentes am Euphonium interpretiert. In "Songs from the States" glänzten alle Register. Mark Caspari, Günter Fisch und Harald Habscheid gaben anschließend in "Bugler's Holiday" - Solostück für drei Trompeten - eine Kostprobe ihres Könnens. Den Abschluss des Konzerts machte das Stück "Robbie Williams: Swing when you're winning" gesanglich von Stefan Klein interpretriert. Dem begeisterten Publikum wurde noch eine weitere Gesangseinlage mit dem Stück "Just a Gigolo" geboten.Den krönenden Abschluss des Konzerts bildete der Marsch "Eisenhower Centennial". Dirigent Sascha Leufgen zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner 40-köpfigen Mannschaft und schmiedet schon Pläne für das nächste Konzert.Ehrungen: Mit dem Zitat des irischen Schriftstellers George Bernard Shaw: "Das Schädliche an den Blechinstrumenten liegt in der Tatsache, dass sie die Lungen stärken und damit das Leben der Musikanten verlängern", begann der stellvertrende Vorsitzende Norbert Jüngels seine Laudatio für vier Musiker, die für insgesamt 140 Jahre Treue zum Musikverein geehrt wurden. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Monika Roderich und für 30 Jahre Mitgliedschaft Beate Schons geehrt. Anschließend erhielten der Vorsitzende Theo Ackels für 40 Jahre und Günter Thelen für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel mit Ehrenbrief des Landesmusikverbands. Norbert Jüngels bedankte sich im Namen aller Mitglieder für die langjährige Treue zum Musikverein und gab dem Wunsch und der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele weitere Jahre folgen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort