1400 Euro dank schneller Läufer

TRIMPORT. (am) Beeindruckt durch den TV -Bericht über Benedikt Esch, haben sich die 15 Trimporter Firmlinge entschlossen, sein Entwicklungs-Projekt in Peru zu unterstützen. 1400 Euro haben sie bei einer originellen Aktion gesammelt.

Während seines sechsmonatigen Aufenthalts in seiner Heimat besuchte der aus Gondenbrett-Wascheid stammende Entwicklungshelfer Benedikt Esch die Trimporter Firmlinge. Anhand von Filmen und Dias hat der 27-Jährige den Jungen und Mädchen von seiner Arbeit erzählt. Schnell entstand bei den Firmlingen der Wunsch, Benedikt Esch zu unterstützen: Sie veranstalteten einen "Lebenslauf" durch Trimport. Dabei gingen die Jugendlichen für je 90 Minuten als Läufer an den Start. Innerhalb dieser Zeit mussten sie eine Strecke von 1,6 Kilometern so oft wie möglich absolvieren. Sponsoren, die sie sich vorher gesucht hatten, verpflichteten sich, pro Runde einen selbst bestimmten Betrag zu spenden. So kamen dank tatkräftiger Unterstützung der ganzen Dorfgemeinschaft und der Spender 1400 Euro zusammen. Seit zwei Tagen ist Benedikt Esch wieder in Uchiza in Peru. Dort hat der engagierte Mann eine Schreinerei aufgebaut, in der er Jugendliche ausbildet. Mit den Spenden aus seiner Heimat unterstützt er ein Waisenhaus und eine Schule im Dschungel. Wer das Projekt von Benedikt Esch unterstützen will, kann dies per Überweisung auf das Spendenkonto 5001 44 30 bei der KSK Bitburg-Prüm, BLZ 586 500 30, "Projekt Uchiza Peru", tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort