1456 Menschen spenden Knochenmark für Bernd

Wißmannsdorf. (red) "Hand in Hand für Bernd und andere!" war der Titel der Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die zur Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Bernd aus Wißmannsdorf-Hermesdorf aufgerufen hatte.

Insgesamt haben 1456 Menschen Knochenmark gespendet und sich als potenzielle Stammzellspender für den 17-jährigen Schüler in die Spender-Datei aufnehmen lassen. Mehr als 70 ehrenamtliche Helfer unterstützten die Aktion und trugen damit zum Erfolg bei. Fast 19 000 Euro kamen allein am Aktionstag an Spendengeldern zur Finanzierung der groß angelegten Stammzellen-Suche zusammen. Noch steht nicht fest, ob die für Bernd passenden Stammzellen gefunden wurden. "Das ist wie die berühmte Suche anch der Stecknadel im Heuhaufen", sagt Heike Frankiewitsch, Pressesprecher der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Mit einem Untersuchungs-Ergebnis rechnet sie in den kommenden Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort