15 Hartz-IV-Empfänger engagieren sich für Bitburger Tafel

Vor der Bitburger Rewe-Filiale verteilen heute und morgen (21. und 22. September) jugendliche Hartz-IV-Empfänger Flugblätter, mit denen sie Passanten auffordern, für die Bitburger Tafel zu spenden.

Bitburg. (red) "Kauf 2 - Spende 1": So heißt die Aktion, die von Pascal N. (Name geändert) initiiert wurde. Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme absolvierte er ein 14-tägiges Praktikum bei der Bitburger "Tafel". "Als ich sah, wie viele Menschen die Unterstützung der Tafel benötigen, wollte ich etwas tun", erläutert er seine Motive. Mit ihm zusammen engagieren sich 15 junge Menschen, die wie er selbst in "Aktivierungshilfe für Jüngere" bei der Bürgerservice GmbH in der Johannes-Keppler-Straße betreut werden. Rewe-Marktleiter Jan Müller unterstützt die gute Sache. Seine Mitarbeiter werden an den übrigen Tagen aktiv für die Aktion werben. Am Samstag, 25. September, werden die Spenden an die Tafel übergeben. Melanie Laudenberg, beim Bürgerservice verantwortlich für die Durchführung, griff das Thema "Tafel" auf und unterstützte die Akteure bei Planung und Verwirklichung ihres Projektes.

Die Akteure sind unter 25 Jahre alt, sozial benachteiligt beziehungsweise haben Lernschwierigkeiten. Derzeit nehmen sie an der "Aktivierungshilfe für Jüngere" teil, die vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und der Arge Bitburg-Prüm finanziert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort