15 Millionen Euro für's Bitburger Gymnasium Willibrord

Bitburg · Die beiden unteren Geschosse, die sich an den Hang des abschüssigen Geländes schmiegen, stehen. Jetzt zeichnet sich so langsam ab das dritte Stockwerk, das direkt an den Altbau des St. Willibrord Gymnasiums anschließt, in die Landschaft.Hier wird später die Mensa reinkommen, in die beiden unteren Stockwerke Kunsträume sowie die Bibliothek.

15 Millionen Euro für's Bitburger Gymnasium Willibrord
Foto: Klaus Kimmling (e_bit )

Wenig weiter steht die Turnhalle - das zweite Gebäude auf der Großbaustelle. Investiert werden rund 15 Millionen Euro. Bis dahin war es ein langer Weg.

2013 musste die alte Turnhalle wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Darüber hinaus war die Halle für die mehr als 1000 Schüler des Willibrords ohnehin zu klein.

Dennoch mussten Kreis und Stadt lange kämpfen, bis die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion schließlich den Bau der Dreifeld-Halle genehmigt hat. Zum Schuljahr 2018/2019 soll alles fertig sein.

TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort