„Smart City“ 15 Millionen Euro für Digitalisierung im Eifelkreis - Was die Bürger davon haben

Bitburg-Prüm · Der Eifelkreis soll mit Förderung des Bundes zur „Smart City“ werden und bekommt dafür 15 Millionen Euro zur Umsetzung seiner Digitalstrategie. Doch was bedeutet das überhaupt für die Region und die Bürger? Wir beantworten die wichtigsten Fragen:

 Der digitale Umbau wird gefördert. Symbolbild: Carsten Rehder

Der digitale Umbau wird gefördert. Symbolbild: Carsten Rehder

Foto: picture alliance/dpa/Carsten Rehder

Per Mausklick sehen, wie ich am schnellsten von A nach B komme. Auf einem digitalen Marktplatz Eifeler Waren nach Hause bestellen. Über Videokonferenz einen Kurs besuchen oder in einem Technologiecampus mal ein Wasserstoffauto testen. Klingt nach Zukunftsmusik? Stimmt schon. Solche Angebote gibt es bislang fast nur in größeren Städten. Das muss aber nicht so bleiben.