161 Kinder und eine neue Rektorin

Bitburg · Uta Schorn ist von der Schulaufsichts- und Dienstleistungsbehörde zur neuen Schulleiterin der Grundschule Bitburg-Süd ernannt worden. Sie löst den ehemaligen Schulleiter Thomas Baur ab, der zur Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion wechselt.

Bitburg. Die Aufgaben einer neuen Schulleiterin sind vielfältig, auch wenn die gelben Wände des Büros noch leer sind. Unterrichtsplanung, Emails checken, Elterngespräche und Kooperationen mit anderen Schulen organisieren: Das ist ein Teil der Aufgaben, den die neue Schulleiterin Uta Schorn zu bewältigen hat.
Erfahrungen als Schulleiterin hat sie bereits an der Grundschule in Daleiden gesammelt, bis sie sich an der Grundschule Bitburg-Süd neuen Herausforderungen stellen wollte. "An dieser Grundschule reizt mich die kulturelle Vielfalt der Schüler", sagt Schorn, die neben ihrer Aufgabe als Schulleiterin "Sprachförderung" unterrichtet. An der Grundschule Bitburg-Süd werden mehr als 20 Sprachen gesprochen.
Zur Zeit gibt es 161 Schüler. Da wird es eine Weile dauern, bis sie alle Namen kennt. Die kostenfreie Ganztagsschule nimmt auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf, die durch Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte betreut werden. Kinder, die schneller lernen, bekommen schwierigere Aufgaben und helfen ihren Mitschülern. Für die Kinder ist es kein Problem, wenn ein Mitschüler aus einer anderen Kultur kommt. Die verschiedenen Kulturen werden bei Schulfesten oder im Unterricht aufgegriffen.
Dann lernen die Schüler auch mal die Zahlen auf Albanisch. Das Programm der Schule ist laut Schorn schon sehr gut. Aber man dürfe nicht stehen bleiben, denn die Gesellschaft und die Menschen verändern sich. "Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit. Veränderungen würde ich immer gemeinsam mit meinen Kollegen besprechen und durchführen", sagt die 46-Jährige. Sie möchte die Schule mit ihren Kollegen positiv weiterentwickeln. beba
Extra

Uta Schorn hat in Köln studiert und kam 2005 in die Eifel. Sie unterrichtet unter anderm "Sprachförderung". Schorn liebt lateinamerikanische Tänze und ihren Garten. "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson ist ihr Lieblingsbuch. beba