Wirtschaft und Freizeit Bitburg mag es wieder schaurig-schön

Bitburg · Geistertreiben, Nachtschwärmer und Laser-Show sorgen für ein besonderes Einkaufserlebnis beim 18. Halloween-Shopping.

 Leuchtende Figuren: Das Stelzentheater Circolo kommt zum Halloween-Shopping nach Bitburg.

Leuchtende Figuren: Das Stelzentheater Circolo kommt zum Halloween-Shopping nach Bitburg.

Foto: TV/Circolo

(ma) Der letzte Tag im Oktober steht in Bitburg immer unter einem besonderen Zeichen: Mit Einbruch der Dunkelheit werden in der Fußgängerzone und in der Trierer Straße kleine und große Geister unterwegs sein. Es wird nach Glühwein und Halloween-Punsch duften, Flügelmenschen auf Stelzen werden sich unter die Besucher mischen. Am Petersplatz hält der Gewerbeverein für alle Kinder Geistergebäck und Knicklichter bereit, denn es ist wieder Halloween-Einkaufsnacht - oder Halloween-Shopping. Auf dem Spittel und in der Trierer Straße gibt es Getränke- und Essensstände sowie ein Kinderkarussell, einen Glühweinstand und einen Mandelwagen.

Die Geschäfte der Innenstadt haben dann ihre Türen bis 22 Uhr geöffnet, die Bitburger Gastronomie bietet rund um Halloween Speisen und Getränke an. Bereits zum 18. Mal organisiert der Bitburger Gewerbeverein das schaurig-schöne Spektakel. Zum ersten Mal dabei sind die leuchtenden Nachtschwärmer vom Stelzentheater Circolo. Christian Dirr, ein gebürtiger Bitburger, ist der Chef von Circolo. Das Stelzentheater will – nach eigenen Angaben – mit einer Performance voller Poesie, Leidenschaft und Grazie verzaubern.

Für die jungen Besucher wird wieder das beliebte Kürbis-Schnitzen, um 18 Uhr in der Trierer Straße vor der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, angeboten. 100 Kürbisse stehen dann für die Schnitzkünstler zur Verfügung. „Im letzten Jahr ist kein einziger Kürbis übriggeblieben“, sagt Frank Gierden von der Kreissparkasse, die die Kürbisse stiftet sowie auch die drei Hauptpreise (100, 50 und 25 Euro). Ein KSK-Service-Team betreut zudem die Mitmach-Aktion, die Vorarbeiten leistet der Gewerbeverein. Die schönsten Kürbisse werden um 20.30 Uhr prämiert.

Das Haus der Jugend (HdJ) veranstaltet beim Halloween-Shopping einen Floh- und Trödelmarkt in der großen Halle, im Hauscafé werden Cheeseburger und Pommes verkauft und es gibt kreative Angebote. Draußen vor dem HdJ können sich Kinder das Stockbrot schmecken lassen.

Und in diesem Jahr gibt es noch etwas Besonderes: Am Spittel wird es eine große Lasershow geben, die alle 30 Minuten ein Lichtspektakel der besonderen Art bietet. Was da im Einzelnen zu sehen sein wird, will Frank Gierden aber noch nicht verraten. Also überraschen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort