18 Kilo Knete, viel Fantasie und ein toller Preis

Jünkerath · Diese Kleinen können kneten: Die Kindertagesstätte St. Antonius in Jünkerath hat den bundesweiten Kindergarten-Knetwettbewerb der Firma Play-Doh gewonnen. Der Lohn: 2000 Euro für die Kita-Kasse.

Jünkerath. Das Motto "Unsere Heimat schätzen lernen - Wir kneten unsere Eifellandschaft" hat den Kindern der Kindertagesstätte St. Antonius in Jünkerath Glück gebracht. Damit starteten sie beim bundesweiten Kindergartenknetwettbewerb der Firma Play-Doh - und gewannen.
Zunächst hatte sich die Einrichtung in einem Vorentscheid durchgesetzt. Die Aufgabe bestand darin, zu verschiedenen Themen Knetlandschaften zu modellieren, bei denen die Kinder ihr gestalterisches Geschick unter Beweis stellen konnten. Nachdem die Interessen der Kinder mit Hilfe einer Kinderbefragung herausgefunden worden waren, kamen die Jünkerather Kneter mit ihrem Eifel-Thema in die nächste Runde der 25 besten Projektthemen der Kitas.
Der Veranstalter stellte 250 Euro Zuschuss sowie 18 Kilogramm Knete zu Verfügung - und dann ging es los!
Kinder unternehmen Ausflüge



Im Rahmen der Aktion unternahmen die jungen Künstler drei Ausflüge in die Eifel. Da diese sich durch große Waldflächen, ihre Vulkanlandschaften und viele landwirtschaftliche Betriebe auszeichnet, führten die Touren ins Eifel-Vulkanmuseum Daun, zu einem Bauernhof nach Niederkyll und in den nahegelegnen Wald.
Im Eifel-Vulkanmuseum wurde den Kindern die spannende Welt der Eifelvulkane anhand von Bildern, Tafeln Modellen, Originalgesteinen und Mineralien gezeigt und erklärt. Bei einem Waldtag entdeckten und erforschten die Kleinen viele Tiere des Waldes und bauten mit Ästen, Blättern und Erde ein Haus.
Vom Besuch des Bauernhofs in Niederkyll waren die Wettbewerbsteilnehmer begeistert, besonders von der Vielzahl der Tiere auf dem Hof. Die kartoffelessenden Schweine, die quiekenden Meerschweinchen, die Babykatze und die großen Fahrzeuge waren Höhepunkte des Tages.
Nach den Ausflügen stellten die Kinder das Erlebte in einer fantasievollen Knetlandschaft dar. Die drei schönsten Knetobjekte (dazu zählte die Knetlandschaft der Kita St. Antonius) wurden mit einem Preisgeld von 2000 Euro belohnt.
Die Kinder sowie das Kita-Team freuen sich riesig über ihren Sieg und überlegen schon, welche Wünsche sie sich von dem Preisgeld erfüllen können. red
Weitere Informationen
zu dem Projekt:
www.play-doh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort